Pflege der Seide

Seide ist eine Eiweissfaser und in der Pflege mit unserem Haar vergleichbar.

Das Waschmittel muss pH-neutral sein. Shampoos welche nicht in den Augen brennen eignen sich ebenfalls.

Jegliche Art von Waschpulver oder Seife ist ungeeignet. Auch die meisten Flüssigwaschmittel sind nicht pH-neutral! Nur Flüssigwaschmittel, welche ausdrücklich als pH-neutral gekennzeichnet sind, eignen sich für Seide.

Alkalische Bestandteile zerstören die Seide mehr oder weniger stark. Der Glanz verschwindet, die Seide wird hart und spröde. Im Extremfall löst sich die Faser auf.

Rückfettende Waschmittel sind für Seide nicht empfehlenswert, auch die pH-neutralen nicht. Für Wolle ist das sinnvoll, bei Seide aber unnötig. Es können sogar Flecken entstehen.

Die Auswahl des richtigen Waschmittels ist daher sehr entscheidend.

Das Waschen von Seidentextilien ist abhängig von der Art des Stoffes. Es besteht diesbezüglich ein Unterschied zwischen Maschen- und Webware. Die Maschenware läuft mehr ein, kann aber im feuchten Zustand wieder auf das ursprüngliche Mass gezogen werden.

Seide kann in der Waschmaschine gewaschen werden. Normalerweise bei 30° C im Schonwaschgang, am besten in einem Waschbeutel. Wenn nötig kann aber auch einmal mit 60 °C gewaschen werden.

Wer nach dem Waschen wieder ein perfektes T-Shirt oder eine faltenfreie Bluse haben möchte, kann das Teil mit Dampf oder im feuchten Zustand auf der linken Seite bügeln. Die Temperatur darf dabei auf zwei oder sogar drei Punkte eingestellt werden. Trockene Hitze schadet der Seide hingegen.

Für Seide gilt, was auch für alle anderen Naturfasern gilt: Nicht unnötig waschen.

Vor allem die Seide regeneriert sich an der frischen, feuchten Nachtluft ausgezeichnet. Auch starke Gerüche verschwinden über Nacht. Wenn nicht Flecken oder Verschmutzungen vorhanden sind, muss in der Regel nicht gewaschen werden. Dies gilt vor allem für Oberbekleidung.

Hier noch einen Tipp gegen Fett- oder Ölflecken: Den frischen Fleck mit Backpulver oder Pfeifenerde bestreuen, leicht einreiben und über Nacht einwirken lassen. Anschliessend normal waschen.

Verschmutzte Kragen mit geeignetem Waschmittel vor der Wäsche separat einreiben und dann sofort normal waschen.

Seide kann sehr viel Farbe aufnehmen, welche beim Waschen wieder ausbluten kann. Deshalb dunkle Farben unbedingt separat waschen.

Seide absorbiert UVA Strahlen, was ein grosser Vorteil sein kann. Dabei wird die Faser selbst aber mit der Zeit zerstört, d. h. sie wird brüchig und zerfällt. Bei Kleidungsstücken fällt dies nicht so stark ins Gewicht wie beispielsweise bei Vorhängen. Es ist trotzdem empfehlenswert, die Seiden im Dunkeln zu lagern. (Schrank, Schachteln, Stofftasche etc.)

Seide ist sehr hautverträglich. Bei empfindlicher Haut oder Allergien ist sie oft die einzige Lösung. Seidenwatte und Bourretteseidentücher in Verbindung mit Seidenpuder verhindern oder beheben Schädigungen durch Wundliegen.